Aus der Generalversammlung März 2019

Zur Generalversammlung am 8. März 2019 konnte 1. Vorsitzender Jürgen Deg 47 Mitglieder im Sportheim begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Jürgen Deg über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Es wurden eine Vorstands- und drei Vereinsausschusssitzungen abgehalten. Dabei wurden für die Beschaffung von Sportgeräten und andere Maßnahmen Zuschüsse der Hauptkasse an die Abteilungen gewährt, unter anderem für eine automatische Beregnungsanlage für die Tennisplätze 1, 5 und 6 und für die neu gepflasterten Bahnen auf der Stockschützenanlage. Außerdem wurden 3000 Euro mehr an Jugendförderung an die Abteilungen ausbezahlt. In einem weiteren Vorstandsbeschluss wurden die Übungsleitergelder auf 10,00 € für 60 Minuten bzw. 8,00 € für 45 Minuten erhöht.

Für die beiden größeren Bauprojekte Tennisplatzbewässerung und Erneuerung der Stockbahnen waren beim BLSV sogenannte Kleinanträge auf Bezuschussung gestellt worden. Für beide Maßnahmen wurden bereits bzw. werden noch 20% der zuschussfähigen Kosten an Zuschüssen gewährt. Dies sind insgesamt über 10.000 Euro.

Eine weitere Baumaßnahme, die heuer in Angriff genommen wird, ist die Beregnungsanlage für den Fußballhauptplatz. Dabei wird ein 9 Meter tiefer Brunnen gebohrt, aus dem das Grundwasser zur Bewässerung sowohl des Fußballplatzes als auch der Tennisplätze entnommen werden kann. Realisiert wird das Vorhaben im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Pumpwerks durch die Stadt Harburg. Von dem Brunnen aus wird eine Ringleitung um den Sportplatz verlegt und auch die sechs Tennisplätze, die alle bereits über Beregnungsanlagen verfügen, werden an die Wasserversorgung aus dem Brunnen mit angeschlossen.

Ein Zuschuss für diese Baumaßnahme vonseiten des BLSV ist leider nicht möglich, da der Sportplatz seinerzeit durch die Kommune errichtet wurde und kommunale Objekte grundsätzlich nicht bezuschusst werden.

In seinem weiteren Bericht lobte Jürgen Deg die Triathlonabteilung für die Durchführung und die hervorragende Organisation der schwäbischen Meisterschaften hier in Harburg. Auch bei den anderen Abteilungen im TSV, die durch Turniere und andere Veranstaltungen zahlreiche Sportler nach Harburg locken und den Namen „TSV Harburg“ positiv nach außen repräsentieren, bedankte er sich ganz herzlich.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Jürgen Deg seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit, den Abteilungsleitern und Abteilungsfunktionären sowie den Kassenprüfern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Des Weiteren sprach er allen, die den TSV in irgendeiner Weise unterstützen und sich engagieren, seinen Dank aus.

Kassiererin Gudrun Deisenhofer berichtete, dass das Jahr 2018 mit einem erfreulichen finanziellen Plus abgeschlossen wurde.

Die Prüfung der Hauptkasse und der Abteilungskassen wurde von Christine Rühl, Helmut Rief und Dieter Lanzer durchgeführt. Alle Kassen waren hervorragend geführt und es gab keine Beanstandungen. Auf Antrag von Helmut Rief wurden die Hauptkassiererin, die Abteilungskassiere und die gesamte Vorstandschaft entlastet.

In kurzen Ausführungen berichteten die Abteilungsleiter Gabriele Mugrauer (Turnen), Sebastian Schneider (Fußball + JFG), Hannes Hingst (Tennis), Klaus Schorradt (Tischtennis), Helmut König (Leichtathletik/Triathlon/Ski) und Christian Vogt (Stockschützen) über die Geschehnisse in den Abteilungen des Jahres 2018.