Basketball für Freizeitsportler

Die Freitags-Freizeit-Basketballer “trainieren”, oder besser üben, ausschließlich am Freitagabend um 20.00 Uhr in der “Alten Halle”.

Es sind alle willkommen: Dicke und Dünne, Schwarze und Weiße, Alte und Junge sowie Große und Kleine

Sonstige Aktivitäten

Baskettours – 7 Schwaben unterwegs in Franken

In unregelmäßigen Abständen unternehmen die Freitags-Basketballer einen Wochenendausflug in die nähere oder auch weitere Umgebung. Nachdem das nach jedem Trainingsabend gefütterte Spendenschwein mal wieder Schlachtreife erreicht hatte, entschloss man sich dieses Mal, Main-/Weinfranken einen Besuch abzustatten.
An einem Freitag im Oktober trafen sich also sieben wackere Schwaben pünktlich um 17 Uhr zur Abreise. Unsere beiden erfahrenen und sicheren Fahrer Richard und Wolfgang brachten uns in zügiger Fahrt zu unserem Zielort Prosselsheim, einem historischen Ortsteil der Stadt Volkach, wo wir im traditionsreichen Gasthof „Schwarzer Adler“ Quartier bezogen.
Nach der Zimmervergabe und einer ersten Verkostung einheimischer Hopfen- und Rebensäfte chauffierte uns die Wirtstochter in den 4 km entfernten Nachbarort Escherndorf zum Weingut Dorsch-Römmelt. Dort erwartete uns bereits die Winzerin Uschi in einem 15 qm großen, mitten im Weinberg gelegenen Häuschen zu einer typisch fränkischen Weinprobe. Nach dem Genuss sechs oder sieben verschiedener edler Tropfen avancierten die sonst eher an Bier gewöhnten Schwaben zu wahren Önologen („Weinkundlern“).

Wieder im Gasthaus in Prosselsheim angekommen, ließ man den Abend in der dortigen Wirtsstube ausklingen.
Nach einem kräftigenden Frühstück am Samstag brachen alle Mann zeitig nach Würzburg auf. Dort trafen wir am Frankonia-Brunnen vor der Residenz unsere aus Weißrussland stammende Stadtführerin Olga, die uns Würzburg in einer Privatführung von seiner schönsten Seite zeigte. Das anschließende Mittagsmahl nahmen wir in einem typisch fränkischen Gasthaus ein. Ausreichend gestärkt unternahmen wir am Nachmittag eine kleine Wanderung auf den Vogelsberg mit dem herrlich gelegenen Kloster Vogelsburg. Die Vogelsburg thront einmalig schön auf einem Muschelkalkspor, um den der Main seine berühmte Schleife gelegt hat. 100 Meter über den Winzerdörfern am Main gelegen, hat man von hier einen herrlichen Blick ins Land. 
Am Abend wurden wir bereits um 18 Uhr zum Escherndorfer Weinherbst in einer der schönsten Winzerhallen Frankens erwartet. Hier konnten wir den Abend bei einem typisch fränkischen Musikfest mit den urigen “Oberspiesheimer Musikanten” genießen. In gemütlicher Atmosphäre in einer Kelterhalle kamen weltbekannte Escherndorfer Spitzenweine zum Ausschank. Lediglich die angekündigte Escherndorfer Weinprinzessin erfreute uns nicht mit ihrer Anwesenheit.
Nach dem sonntäglichen Frühstück verabschiedeten wir uns mit einem herzlichen „Lebewohl“ von Prosselsheim und Escherndorf und traten die Heimreise an.

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle noch einmal Alex (Cheforganisator), Richard (Mitorganisator, Finanzverwalter, Fahrer) und Wolfgang (Fahrer) gesagt!

Wir freuen uns alle schon auf die nächste Reise mit „Baskettours“.