Ausflug Fußballfreundschaft Harburg – Sankt Gallen in der Steiermark

Die nun schon knapp 80-jährige währende Freundschaft zwischen Harburg und Sankt Gallen in der Steiermark wurde durch die Fahrt der Harburger vom 16. bis 18. Juni 2022 um ein weiteres Highlight reicher. Mit einem Jahr Verspätung, bedingt durch die Pandemie, startete die 36 Personen starke Gruppe, unter der sich auch unser Bürgermeister Schmidt Christoph samt Gattin befand, die Fahrt im modernen Reisebus der Firma Böhmer nach St. Gallen. Die 7,5 stündige Fahrzeit am Donnerstag mit zwei Pausen bei Kaffee, Kuchen, Brotzeit und guter Stimmung an Bord war entsprechend kurzweilig.

Bei der Ankunft gegen 13:30 Uhr am Moarhof unterhalb der Ruine „Gallenstein“ standen unsere Freunde aus Sankt Gallen schon zur Begrüßung bereit. Bei einem Imbiss mit Umtrunk auf der Burgruine wurde über den Besuch der Sankt Gallener vor 3 Jahren in Harburg und über alte Zeiten in einer fröhlichen Runde geplaudert.

Nachdem die Zimmer eingeteilt und bezogen waren, traf sich die Gruppe in der „Heurigen Stube Angerer“ zum offiziellen Gemeinschaftsabend. Den Empfang mit Musik und einem festlichen Büffet umrahmten die emotionalen Ansprachen, wobei auch die eine oder andere Träne floss, der Bürgermeister beider Orte Armin Forstner und Christoph Schmidt, die Vertreter des Sankt Gallener Sportvereins Hubert Held jun. sowie Hans Leimer, Harburg Sankt-Gallen-Freundschaft.

Der Freitag begann für alle mit einem Frühstück und anschließendem obligatorischen Frühschoppen. Gegen 10:00 trafen sich alle am Marktplatz und begaben sich auf den Weg zum Sportgelände wo die beiden Fahnen gehisst wurden und für die aktiven Fußballer die Möglichkeit bestand das zu bespielende Grün zu besichtigen. Danach besuchte die Delegation die Gräber der Verstorbenen Freunde und Bekannten. Um ca. 13:00 Uhr trafen sich alle beim Mayer Siggi um an einer Weinprobe- Verköstigung teilzunehmen. In einer lockerer Runde konnten hier die über Jahre gewachsenen privaten Freundschaften vertieft bzw. die neuen begonnen werden.

Gegen 17:00 Uhr fand dann das traditionelle Fußball-Länderspiel der AH-Mannschaften aus Sankt Gallen und Harburg statt. Wie es sich dabei gehört, wurden auch beide Nationalhymen vor dem Match gespielt. Die zahlreichen Zuschauer am Sportgelände der Sankt Gallener sahen ein umkämpftes aber faires Spiel. Die Hitze tat ihr Übriges dazu und verlangte beiden Mannschaften alles ab. Das Spiel endete verletzungsfrei nach, für manchen schier endlosen, 60 Minuten leistungsgerecht 2:2. Somit musste das Spiel im Elfmeterschießen entschieden werden. Dabei zeigte sich die ganze Routine und Abgeklärtheit unserer Spieler. Durch zwei gehaltenen Elfmeter unseres Torwartes Müller M. konnte das Elfmeterschießen mit 4:2 gewonnen werden.

Nach einer jahrelangen Durststrecke durften unsere Jungs den neuen Wanderpokal erstmals wieder mit nach Harburg nehmen.

Der Samstag begann mit einem Frühstück und ausgiebigen Frühschoppen im Gasthaus „Hensle“. Im Anschluss an das Mittagessen und zahlreichen intensiven und freundschaftlichen Gesprächen konnte die Heimreise nach den Abschiedszeremonien mit der üblichen Stunde Verspätung angetreten werden. Dankenswerterweise stellten unsere Freunde aus Sankt Gallen uns noch einige Kaltgetränke für die Heimreise zur Verfügung. Nach zwei Pausen mit Kaffee, Kuchen und Brotzeit kamen alle gegen 21:30 wieder wohlbehalten in Harburg an.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen bedanken die mich bei der Organisation unterstützt haben.

2023 erwarten wir unsere Freunde zum 80-jährigen Bestehen der Freundschaft in Harburg.

Bericht: Hans Leimer